villa rot logo

Is ja 'n Ding!

Was ein Künstler so sammelt

Is ja ’n Ding! Ein Künstler gewährt Einblicke in seine Privatsammlung! Akademisch geschult, seit Jahrzehnten mit seinen Werken im Kunstmarkt präsent, gefragt und geschätzt, unermüdlich angetrieben von der Faszination, Grundstoffe ganz entgegen ihrer ursprünglichen „Bestimmung“ für künstlerische Gestaltung einzusetzen und sie gänzlich unerwartete Wirkungen entfalten zu lassen, bei allem Erfolg immer bescheiden „auf dem Boden geblieben“ – so könnte man kompakt beschreiben, was den Maler und Bildhauer Willi Siber ausmacht!

06.11.22
12.02.23

Seine Einstellungen zum Leben, zur Kunst, zum Kunstmarkt, … – können wir sie lesen aus dem, was der Künstler selbst sammelt? Eine spannende Frage! Ausstellungsbesucherinnen und -besucher mögen sich hier ihr ganz individuelles Bild machen!

Willi Siber präsentiert in dieser Ausstellung eigene neue Arbeiten im spannenden Dialog mit Lieblingsstücken aus seiner privaten Sammlung. Er möchte dem Publikum Gelegenheit geben, die ganz persönliche Sicht eines Künstlers auf das Werk von Kolleg*innen aus Kunstgeschichte und Gegenwart zu entdecken. Nicht um chronologische oder thematische Ordnung geht es dabei, vielmehr soll das freie Spiel überraschender Bezüge zwischen Farben, Formen und Motiven, Assoziationen, Stimmungen und Harmonien seine Wirkung entfalten dürfen.